Georgien:
Kleines Land - Große Vielfalt

Hohe Berge, saftige Wälder, trockene Steppen- das kleine Land im Kaukasus hat eine Menge zu bieten und dabei hat es gerade einmal in etwa die Größe wie Bayern.

Wir nutzen unsere Aufenthaltsdauer voll aus entdecken dieses wunderschöne Land in den Monaten Juli, August, September und November. Nachfolgend erfahrt ihr ein paar Infos zu den Themen:

Allgemeine Infos

Visum, Aufenthaltsdauer, Versicherung

Deutsche Staatsangehörige benötigen kein Visum für die Einreise und die Aufenthaltsdauer bis zu 360 Tagen. Anders sieht es jedoch für das mitgeführte Fahrzeug aus. Dieses darf max. 90 Tage im Land sein. Wer länger bleiben will muss über die Grenze aus Georgien ausreisen und danach wieder einreisen.  Bei Fahrzeugen über 3,5 t kann sich die Aufenthaltsdauer sogar je nach Grenzübergang auf max. 60 Tage reduzieren.

Klettern

KLETTERN

Die Anzahl der Sportklettergebiete in Georgien ist überschaubar. Eine gute Übersicht über die Gebiete und Routen bekommt ihr auf thecrag.

Wir können Katskhi empfehlen. Das Gebiet rund um den gleichnamigen Kalkstein Monolith erinnerte uns sehr an das heimische Frankenjura.

Kajaken

Eindrücke vom Wasser aus

Ursprünglich wollen wir auf dem Paliastomi See im Kolkheti National Park unsere Kajaks aufs Wasser lassen. Im Nationalpark Zentrum in Poti erfahren wir nützliche Infos, z.B. das aufgrund der Größe des Sees starke unvorhersehbare Winde herrschen können und wir aus Sicherheitsgründen erst mit einem Motorboot zum Pichori Fluss fahren müssten. Dort könnten wir unser faltbares Kanu aufbauen und für eine zeitlich sehr begrenzte Zeit dort paddeln bis es wieder mit dem „Wassertaxi“ zurück ginge.

Wir entscheiden uns lieber für eine zeitliche unbegrenzte Kajaktour auf eigene Faust auf dem Churia Fluss.