Martin Luther King – Atlanta

Lange hat es gedauert, aber hier nun endlich der Beitrag zu Atlanta… Wir haben in letzter Zeit soviel erlebt, dass der Text hierzu einfach etwas untergegangen ist. Ein weiterer Grund für die Verspätung ist aber auch, dass es gar nicht so leicht ist die richtigen Worte für einen großen Mann zu wählen, der in dieser Stadt gelebt hat. Die Rede ist von Martin Luther King. Er war die Leitfigur in der Bürgerrechtsbewegung in den 60er Jahren und erhielt 1964 den Friedensnobelpreis. Im April 1968 wurde er bei einem Attentat erschossen. Ihm zu Ehren wurde ein ganzes Stadtviertel gewidmet, der Martin Luther King Jr. National Historic Site, der sich vor allem um die Sweet Auburn Avenue erstreckt. Das beeindruckendste Gebäude ist das King Center, vor dem die ewige Flamme brennt und die wohl bedeutendste Rede in der Menschheitsgeschichte „I have a Dream…“ ertönt. In dem Gebäude wird detailliert und anschaulich das Leben von King erzählt. Aber auch über seine Frau Coretta King, die ebenfalls einen bedeutenden Beitrag leistete, ist ein großer Bereich gewidmet. Wer das Historic Site besucht sollte sich auf jeden Fall einen Tag dazu einplanen. Das Visitor Center in dem Viertel bietet viele interessante und interaktive Möglichkeiten. Leider haben wir davon nicht so viel mitbekommen, da den ganzen Tag über unzählige Kinder aus verschiedenen Schulklassen laut schreiend und herum rennend im Gebäude waren und wir uns das ungern antun wollten. Nichtsdestotrotz ist es auf jeden Fall Wert allein für die Martin Luther King Historic Site einen Abstecher nach Atlanta zu unternehmen. Dank Martin Luther King Jr. sieht man was ein einziger Mensch großes bewältigen kann und das Träume in Erfüllung gehen können. Man benötigt nur ein bisschen Mut und Durchhaltevermögen – getreu dem Motto; wo ein Wille ist, da ist ein Weg. So setzten auch wir unseren Weg voller Tatendrang, inspiriert durch diesen großartigen Menschen weiter fort.

[geo_mashup_show_on_map_link]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner